Wals-Grünau trennt sich von Trainer Bernhard Kletzl

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Wals-Grünau trennt sich von Trainer Bernhard Kletzl

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von Salzburger Nachrichten in Regionalliga West · Dienstag 20 Jun 2023
Es hat sich in den vergangenen Wochen bereits abgezeichnet, seit Montagabend ist es fix: Trotz Sprung in die Regionalliga West muss Trainer Bernhard Kletzl in Wals-Grünau gehen.

Auf eine starke Herbstsaison inklusive Turniersieg beim Salzburger Stier folgte in Wals-Grünau ein durchwachsenes Frühjahr in der Regionalliga Salzburg. Dank eines eindrucksvollen 5:1 Erfolgs in der abschließenden Runde gegen die Austria schafften die Walser am letzten Abdruck aber doch noch den Sprung in die Regionalliga West. In den turbulenten Wochen wurde aber die Kritik an Trainer Bernhard Kletzl immer lauter, letztendlich konnte ihn auch der erfolgreiche Abschluss nicht mehr retten. "Wir hätten Bernhard Kletzl unsere Entscheidung gerne persönlich mitgeteilt, er befindet sich seit dem Meisterschaftsende aber im Urlaub. Deswegen haben wir am Montagabend telefonisch mit ihm gesprochen", erklärt Wals-Grünau Präsident Hans-Peter Bauer, der Auffassungsunterschiede als Grund für die Trennung angibt. "Bernhard Kletzl hat Wals-Grünau in einer schwierigen Situation übernommen und wir sind ihm sehr dankbar, dass er den Club schnell stabilisiert hat. Im Hinblick auf die längerfristige Ausrichtung wäre eine weitere Zusammenarbeit wegen Auffassungsunterschieden in der Kaderplanung nicht zielführend gewesen."

Nachfolger steht bereits fest
Bereits am Montag konnten die Walser einen Nachfolger präsentieren: Josef Bauer, Bruder von Präsident Hans-Peter Bauer, wird den Westligisten ab sofort betreuen. "Wir haben uns für Josef Bauer entschieden, weil er perfekt in unser Anforderungsprofil passt und nicht wegen der familiären Beziehung zu unserem Präsidenten", betont der Sportliche Leiter Helmut Rottensteiner, der auch einen neuen Co Trainer begrüßen kann. Ex Torjäger Leonardo Barnjak, der zuletzt im Wals-Grünau Nachwuchs tätig war, ersetzt Emre Ispiroglu, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Für Josef Bauer, der viel Erfahrung im Salzburger Unterhaus vorweisen kann, ist es eine spezielle Situation: Bereits in Bürmoos war er Nachfolger von Bernhard Kletzl. "Damit beschäftige ich mich nicht. Mein Blick richtet sich nur in die Zukunft. Wals-Grünau hat eine starke Mannschaft, die aber noch konstanter werden muss. Daran werden wir in der Vorbereitung arbeiten. Ich freue mich auf die Herausforderung." Am 26. Juni begrüßt der neue Trainer seine Kicker erstmals auf dem Trainingsplatz. Rund ein Monat später startet die Westliga Saison.

Foto: sulzi59 | Emre Ispiroglu (li) - Bernhard Kletzl (re)


Zurück zum Seiteninhalt