Das Cup-Derby steigt in Grödig

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Das Cup-Derby steigt in Grödig

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von krone.at in ÖFB Cup · Freitag 04 Aug 2023
Dank Kompromisslösung spielt die Austria gegen die Bullen nun doch im Land Salzburg.

Wie bekannt, verhandelte Fußball Regionalligist Austria Salzburg bis zuletzt mit Grödig, Ried und Linz als Ausweichlösung für das Cup Zweitrunden Derby gegen Red Bull Salzburg Ende September. Am Donnerstag stimmten die Violetten vorstandsintern nun für die Lösung Grödig, die akzeptable Rahmenbedingungen aufweist. „Wir hätten in Linz mehr einnehmen können und Ried, wo auch mehr Leute reinpassen, wäre weit billiger gewesen“, erklärte Klub Boss Claus Salzmann der „Krone“. „Da das Spiel ausverkauft sein wird, können wir aber die Miete stemmen.“ Sollten seitens der Bezirkshauptmannschaft keine Vorbehalte angemeldet werden, findet das erste Derby zwischen den Bullen und Violett am 26. September um 20.45 Uhr statt. Die Partie wurde auch als TV Spiel auserkoren.

Nur eine Ausnahme
Allerdings stellt Vorstandsmitglied Max Eichbauer auch klar: „Für ein Spiel in der Meisterschaft, selbst in der 2. Liga, käme Grödig nicht in Frage. Die Austria lebt von Ticket- und Gastroeinnahmen, die Gastro haben wir dort aber nicht.“ Da Grödig Boss Haas dem Klub bereits entgegen kam, rückt also ein künftiges Ausweichen an den Fuß des Untersbergs in weite Ferne, sofern der Klub die Miete selbst berappen muss.
„Bei Linz hatten wir Bedenken wegen der Fanszene“, betont Eichbauer. Finanziell wäre diese Lösung wie auch Ried, wo es Terminkollisionen gibt, lukrativer gewesen. Dafür konnte die absurde Situation vermieden werden, dass ein Salzburger Cup Derby im benachbarten Oberösterreich stattfinden muss.


Zurück zum Seiteninhalt