Austria hat Hand am Titel

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Austria hat Hand am Titel

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von Krone Salzburg in Regionalliga West · Sonntag 28 Apr 2024
▶ Violett gewann 5:1 in Rankweil
▶ Maxglanern ist Meisterschaft kaum noch zu nehmen, denn die Konkurrenz patzte

Besser hätte der Spieltag in der Regionalliga West für Austria Salzburg nicht laufen können. Die Violetten feierten in Rankweil einen 5:1 Sieg und die direkten Konkurrenten Hohenems und der FC Pinzgau mussten eine Niederlage hinnehmen. In der Tabelle haben die Maxglaner nun neun Punkte Vorsprung auf ihre Verfolger und somit eine Hand am Titel. „Es schaut sehr gut für uns aus“, weiß Teambetreuer Daniel Burgstaller, der in Vorarlberg an der Seitenlinie nicht das gewohnte Gesicht sah. Trainer Christian Schaider fehlte aus privaten Gründen, Co Jilmaz Özel sprang für den Bayer ein. Die Mannschaft erledigte ihre Sache aber auch ohne den Chefcoach bravourös. Besonders herausgestochen ist Nico Schiedermeier mit drei Toren. „Er ist jetzt wieder richtig fit, hat ein tolles Spiel gemacht“, lobte Burgstaller.

Weniger zu loben hatte Pinzgau Trainer Johannes Schützinger. Mit dem 0:3 bei Silz/Mötz verabschiedete man sich wohl endgültig aus dem Titelkampf. „Das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung. Für uns war es ein gebrauchter Tag. Bei einigen Spielern, die im Sommer eventuell den Verein wechseln, fehlt die nötige Einstellung“, wurde der 40 Jährige deutlich.

Eine perfekte Woche
Indes hatte der Wals-Grünauer Übungsleiter Christoph Knaus bei seiner Mannschaft nichts zu kritisieren. Die Walser gewannen gegen Wolfurt 5:1,  Petrit Nika, der erst vor einigen Tagen seinen Vertrag verlängert hatte, erzielte einen lupenreinen Hattrick. „Für ihn war es eine perfekte Woche“, grinste Christoph Knaus.

Thomas Schnöll erreichte mit den Bischofshofenern bei seinem Debüt auf der Trainerbank ein 1:1 im Duell mit Reichenau, haderte aber mit der Chancenverwertung: „Die Leistung war gut, das Ergebnis nicht. Wir haben mehrere Hochkaräter ausgelassen.“ Lokalrivale St. Johann war mit dem 1:1 bei Röthis indes durchaus zufrieden.

Regionalliga West, 23. Runde
SK Bischofshofen - SVG Reichenau 1:1 (0:1)
FC Kufstein - SC Imst 2:1 (1:0)
SV Wals-Grünau - FC Wolfurt 5:1 (3:0)
SC Röthis - TSV St. Johann 1:1 (1:1)
RW Rankweil - SV Austria Salzburg 1:5 (0:3)
VfB Hohenems - SCR Altach Juniors 0:1 (0:1)
SPG Silz/Mötz - FC Pinzgau Saalfelden 3:0 (1:0)
SC Schwaz - Dornbirner SV 3:0 (1:0)


Zurück zum Seiteninhalt