„Das war ein erster Schritt, nicht mehr“

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

„Das war ein erster Schritt, nicht mehr“

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von Krone Salzburg in ÖFB Cup · Samstag 03 Feb 2024
Meister Salzburg zog ins Cup Halbfinale ein
Schlager jubelte über Sieg gegen den LASK
Trainer Struber trat auf Euphoriebremse

Ein Cup Fight, wie er im Buche steht! Der LASK und Salzburg schenkten sich vor knapp 15.000 Zuschauern im Viertelfinale des heimischen Pokals nichts und lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Am Ende hatten die Bullen das bessere Ende, gewannen mit 3:2 und stehen somit im Semifinale. „Den LASK auswärts zu schlagen ist keine Selbstverständlichkeit. Ich bin sehr zufrieden“, resümierte der ehemalige Linzer Alexander Schlager.

Der Meister begann wie vermutet im neuen 3-4-3 System, zunächst war allerdings der Gastgeber am Drücker. „Wir hatten echt zu tun, um ins Spiel zu kommen“, erklärte Trainer Gerhard Struber. Sein Team zeigte aber Reife, blieb ruhig und war in der Offensive enorm effizient. Im ersten Durchgang hatten die Salzburger nur zwei Chancen und zweimal klingelte es im Kasten der Linzer. Lucas Gourna-Douath (15.) und Fernando (28.) trafen jeweils in Folge eines starken Standards von Maurits Kjaergaard. Zwischen den beiden Bullen Treffern sorgte Ljubicic mit seinem Tor für gute Stimmung im Stadion (18.). Mit einem Stand von 2:1 ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel hatten dann die Mozartstädter das Heft in der Hand und sorgten in Person von Matchwinner Fernando für eine kleine Vorentscheidung (51.). Die Stahlstädter fanden lange keine Mittel mehr, kamen erst gegen der Partie noch einmal auf. Das 2:3 von Horvath (94.) fiel allerdings zu spät.

Es geht noch besser
Salzburgs Jubel über den erfolgreichen Start ins Frühjahr war groß. Trotzdem warnte Schlager: „Wir wissen, dass wir viele Dinge besser machen können.“ Ins selbe Horn blies Struber: „Wir müssen noch stabiler werden. Das war ein erster Schritt und nicht mehr.“ Es war allerdings ein enorm wichtiger Schritt.

ÖFB Cup: Viertelfinale
LASK Linz - Red Bull Salzburg 2:3 (1:2)
SK Sturm Graz - SK Austria Wien 2:0 (2:0)
DSV Leoben - SCR Altach 2:1 (1:1)
SK Rapid Wien - St. Pölten 3:1 (1:1)


Zurück zum Seiteninhalt