Titelverteidiger Austria Salzburg scheitert im Cup

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Titelverteidiger Austria Salzburg scheitert im Cup

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von salzburg24.at in SFV Landescup · Mittwoch 30 Aug 2023
Der Salzburger Landescup hatte am Dienstagabend zwei faustdicke Überraschungen zu bieten. Mit Titelverteidiger und Westliga Leader Austria Salzburg und Landesmeister Bischofshofen scheiden zwei Topfavoriten auf den Titel in Runde drei aus.

Damit haben wohl nicht viele gerechnet. Austria Salzburg hatte die Mission Titelverteidigung vor den Augen, musste sich jedoch am Dienstagabend in Thalgau mit 3:4 geschlagen geben. Bereits vor der Partie warnte Austria Trainer Christian Schaider vor dem Gegner: "Vor zwei Jahren sind wir erst im Elfmeterschießen weitergekommen und wissen, wie schwer es in Thalgau werden kann."

Der Salzburger Liga Meister fügte den Tabellenführer der Regionalliga West in der dritten Runde die erste Pflichtspielniederlage der laufenden Saison zu.

Thalgau kickt Austria nach Torfestival aus Landescup
Thalgau ging durch Startelf Debütant Almir Omanovic und Franz Mrkonjic mit einer komfortablen 2:0 Führung in die Pause. Als Alexander Schwaighofer kurz nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer erzielte, ging bei den Violetten ein Ruck durch das Team. Doch Mendim Fetahaj verpasste dem Titelverteidiger mit der 3:1 Führung den nächsten Dämpfer. Auch auf diesen hatte der Westligist mit einem Doppeschlag von Yannic Fötschl und Marinko Sorda in der Schlussphase noch eine Antwort parat. Als jedoch Thalgaus Marco Leitner in der 89. Minute nach dem 4:3 Siegestreffer jubelnd abdrehte, war das Aus d Städter besiegelt.

Grödig gelingt Cup Coup gegen Bischofshofen
Auch Bischofshofen, Salzburgs bester Amateurverein des Vorjahres, musste früh die Segel streichen. Für die Pongauer wurde Grödig, das fleißig rotierte, zum tstein. Malte Schorb und Thomas Füreder setzten die Weichen auf Sieg. Für Bischofshofen traf kurz vor dem Pausenpfiff nur Oleksandr Sofonof.

Den Schlusspunkt und den Aufstieg in das Achtelfinale für den Salzburgligisten fixierte Daniel Leitz mit dem 3:1 Endstand. "Ich glaube, sie waren überrascht, dass wir spielerisch auf diesem Niveau unterwegs waren. Es war ein sehr guter Tag und ein verdienter Sieg", strahlte Grödig Trainer Arsim Deliu gegenüber S24.

Puch scheidet gegen Anif aus
Bischofshofens Ex Trainer Andreas Fötschl muss mit Neo Klub FC Puch den nächsten Dämpfer verdauen. Nachdem es in der Meisterschaft nicht nach Plan läuft und nur zwei von fünf Spielen gewonnen werden konnten, flogen die Tennengauer gegen Ligarivale Anif raus.

Mit dem 3:0 Auswärtssieg, der nach Treffern von Michael Neureiter (50), Justin Mühlbauer (91') und Tobias Moser (94') erst im Finish fixiert wurde, feiert Anif den ersten Pflichtspielsieg der Saison.

Auch Neumarkt und Schwarzach im Achtelfinale
Auch Neumarkt durfte nach einer Aufholjagd feiern. Edin Hairlahovic drehte mit einem Dreierpack einen zweifachen Rückstand im Alleingang um. Hasan Avdic markierte den 4:2 Endstand in Muhr.

Schwarzach setzte sich im letzten Dienstagsspiel im Duell mit Landesliga Konkurrent Tamsweg durch das Goldtor von Fabio Amering (85') mit 1:0 durch.



Zurück zum Seiteninhalt