Seekirchen geht mit breiter Brust in Flachgau Derby

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Seekirchen geht mit breiter Brust in Flachgau Derby

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von Krone Salzburg in Salzburger Liga · Montag 30 Okt 2023
Lapkalo Elf unterstreicht gegen Golling "starke Herbstsaison" in Salzburger Liga.

In der Salzburger Liga gewann der SV Seekirchen am Samstag die Generalprobe für das am Freitag anstehende Flachgau Derby gegen Henndorf. Bei Golling heimste sich der SVS einen knappen 2:1 Sieg ein und bleibt nach 14 Runden erster Kuchl Verfolger.

Im Duell der ehemaligen Regionalligisten Gollung und Seekirchen ging es am Samstag heiß her. Nachdem die Gollinger durch Eric Mitterlechner (17.) mit 1:0 in Führung gingen, glich Michael Aigner (19.) nur wenige Augenblicke später zum 1:1 aus. In einer hitzigen zweiten Halbzeit mit acht gelben Karten und zwei Platzverweisen war es Jonas Peer (83.), der mit dem 2:1 für die Flachgauer den Dreier am Wallersee verankerte. Mit nur einer Niederlage in 14 Spielen unterstrichen die Seekirchener einen bärenstarken Herbst und sind bisher auch die einzige Mannschaft in der Liga, die den übermächtigen Leader Kuchl schlagen konnte.

Seekirchen Trainer Lapkalo setzt Fokus bereits auf Derby
"Es war wirklich ein starker Herbst für uns. Vom Torwart bis zur Offensive funktioniert alles sehr gut. Einzig die Chancenauswertung ist vielleicht noch verbesserungswürdig. Aber wenn uns das vor der Saison jemand gesagt hätte, hätten wir das so unterschrieben", lobte SVS Trainer Mario Lapkalo gegenüber S24 die bisherige Hinrunde in der Salzburger Liga. Zum Abschluss der Herbstsaison bekommen es die Wallerseer noch im Flachgau Derby mit Henndorf zu tun. "Da haben wir noch einen starken Gegner vor der Brust. Ein Derby schreibt bekanntlich seine eigenen Gesetze."

Auch Henndorf kann Leader Kuchl nicht ausbremsen
Die Henndorfer halten sich nach 14 Runden solide in der oberen Tabellenhälfte, verloren aber am Sonntag gegen Spitzenreiter Kuchl klar mit 0:3. Nach dem Führungstreffer von Marco Hödl (30.) nach einer halben Stunde sorgte ein Doppelpack von Alexander Hofer (47./73.) für klare Verhältnisse. Mit acht Punkten Vorsprung auf Rang zwei (Seekirchen) ziehen die Tennengauer weiter einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze und jagen am kommenden Wochenende gegen Siezenheim den nächsten Dreier. Der UFC verlor am Samstag gegen Thalgau klar mit 0:4 und beendet den Oktober ohne einen einzigen Sieg in der Salzburger Liga.

Salzburger Liga: 14. Runde
SK Adnet - SV Grödig 1:2 (1:2)
SAK 1914 - SV Bürmoos 1:0 (0:0)
FC Puch - USC Eugendorf 0:4 (0:1)
UFC Siezenheim - UFV Thalgau 0:4 (0:2)
SC Golling - SV Seekirchen 1:2 (1:1)
Union Henndorf - SL Kuchl 0:3 (0:1)
TSU Bramberg - UFC Hallein 2:0 (0:0)


Zurück zum Seiteninhalt