Wals-Grünau mit überraschender Trainerlösung: Jugendtrainer wird befördert

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Wals-Grünau mit überraschender Trainerlösung: Jugendtrainer wird befördert

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von Salzburger Nachrichten in Regionalliga West · Freitag 29 Dez 2023
Nur wenige Tage nach dem Rücktritt von Josef Bauer konnte der Westligist Wals-Grünau am Freitag einen neuen Trainer präsentieren. Und es ist nicht Andreas Fötschl oder Mohamed Sahli, sondern eine interne Lösung.

Ausgerechnet am Heiligen Abend teilte Josef Bauer seinem Bruder und Wals-Grünau Präsidenten Hans-Peter Bauer mit, dass er im Frühjahr nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen wird. Aus gesundheitlichen Gründen sah sich der Ex Profi, der das Amt erst im Sommer übernommen hatte, nicht mehr in der Lage die Tätigkeit in Wals fortzuführen. Der Sportliche Leiter Helmut Rottensteiner kontaktierte noch am selben Tag mehrere Trainer, holte sich bei seiner Wunschlösung Mario Lapkalo aber eine Absage. Auch Andreas Fötschl, der erst im Winter den Salzburg Ligisten Puch verlassen hatte, war ein heißes Thema.

Interne Lösung für die nächsten eineinhalb Jahre
Letztendlich entschied sich der Vorstand der Walser aber für eine interne Lösung: Christoph Knaus, der seit Sommer die eigene U-16 betreute, wird im Frühjahr das Regionalliga Team coachen. "Wir wollen einem jungen Trainer aus dem eigenen Verein die Chance geben", begründet Präsident Hans-Peter Bauer, der Knaus mit einem Vertrag über eineinhalb Jahre ausgestattet hat. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin dankbar für das Vertrauen", betont Christoph Knaus, der in der Vergangenheit unter anderem in Seekirchen, Hallwang und im Red Bull Nachwuchs gearbeitet hat. Beim Salzburger Stier (2. bis 7. Jänner) werden die Walser noch von den Assistenten Leonardo Barnjak und Florian Ressel betreut, Christoph Knaus übernimmt ab dem Trainingsstart am 15. Jänner.

Foto: sulzi59 | Präsident Hans Peter Bauer


Zurück zum Seiteninhalt