Ein Pongauer Derby der Gegensätze

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Ein Pongauer Derby der Gegensätze

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von Krone Salzburg in Regionalliga West · Freitag 05 Apr 2024
▶ Wie der Saisonverlauf von St. Johann und Bischofshofen sind auch die Philosophien unterschiedlich
▶ Nachfolger für Lottermoser ist gefunden

Wenn heute zwei Teams aus Nachbargemeinden aufeinandertreffen, ist es wohl nur für eines ein echtes Derby. St. Johann gegen Bischofshofen verspricht in der Westliga viel Brisanz.

Philosophien: Während St. Johann auf heimische Kicker setzt, importiert Patrick Reiter vom BSK oft ausländische Kicker. Das unterstreicht die Statistik, sortiert nach nationalen und internationalen Spielern. Mit heimischen Torschützen hat der BSK vier Treffer erzielt. Wenn nur Tore von ausländischen Spielern zählten, würde Bischofshofen von Platz zwei lachen. St. Johann hätte kein einziges Mal genetzt.

Letztes Derby: Für St. Johanns im Sommer scheidenden Coach Ernst Lottermoser, der seit 2016 an der Seitenlinie steht, ist es das letzte Duell mit dem BSK. „Ich denke nur an das Spiel und hoffe, dass wir an die Leistungen von Ostern anschließen“, sagt das Trainer Urgestein. Sein Nachfolger ist mittlerweile auch gefunden, der aktuelle Co Andreas Scherer wird übernehmen.

„Das wichtigste Spiel des Jahres“ ist es für St. Johanns Sebastian Oberkofler. Die Schwarz Grünen sind Außenseiter, liegen 13 Punkte hinter der Spica Elf im letzten Tabellenviertel.


Zurück zum Seiteninhalt