Austria Salzburg empfängt Bullen als ungeschlagener Westliga Leader

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Austria Salzburg empfängt Bullen als ungeschlagener Westliga Leader

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von salzburg24.at in Regionalliga West · Montag 25 Sep 2023
Das Spiel, auf das viele Salzburger Fußball Fans lange gewartet haben, rückt immer näher. Wenn am Dienstag das Derby zwischen der Salzburger Austria und Red Bull Salzburg ansteht, ist die Rollenverteilung klar. Der Underdog wittert dennoch eine Mini Chance.

Von der 0:1 Heimblamage der Bullen erfuhren die Austrianer am Samstagabend kurz nach dem 1:1 Remis gegen den Tabellendritten Hohenems.

Austria Salzburg ist einer der besten Amateurklubs Österreichs
Nach dem intensiven und ausgeglichenen Top Spiel der Regionalliga West bleiben die Violetten auch nach neun Runden (sieben Siege) ungeschlagen. Die frühe 1:0 Führung für den Westliga Tabellenführer besorgte Matthias Theiner (3.) per Elfmeter. Valdir da Silva erzielte in Minute 70 nach einem idealen Steilpass durch das Abwehrzentrum den verdienten 1:1 Endstand. Als Leader im Westen zählen die Maxglaner zu den besten Amateurklubs des Landes. "Wir bleiben auch nach dem Spiel gegen die Top Mannschaft aus Hohenems ungeschlagener Tabellenführer, das Selbstvertrauen stimmt", erklärte Austria Trainer Christian Schaider am Samstagabend gegenüber S24.

Derby Druck liegt bei Red Bull Salzburg
Bis auf Christoph Bann und Gavrilo Fonjga ließ Schaider die etatmäßige Stammelf auflaufen. Um dennoch etwas Kräfte zu sammeln, reisten die Städter bereits einen Tag vor dem Duell nach Vorarlberg. "Wir wollten nicht die ganze Belastung inklusive Anreise an einem Tag haben", betonte der Coach.

Die Rollenverteilung beim Salzburg Derby ist trotz des Erfolgslaufs der Violetten glasklar. "Wir spielen gegen einen Champions League Klub und wissen, was für eine Klasse sie haben. Auch wenn sie jetzt gegen Linz verloren haben, bleiben sie der haushohe Favorit. Nach dem verpassten Cup Sieg im Vorjahr haben sie heuer noch mehr Druck. Für viele ist es das Spiel des Lebens", sagte Schaider. Laut dem Viola Coach sollen die Bullen die Austria schon "ein paar Mal beobachtet" haben.

Gerhard Struber, Trainer von Red Bull Salzburg, hat bei der Blamage gegen Blau Weiß Linz neun neue Spieler aufgestellt. Schaider dazu: "Das zeigt, dass sie uns ernst nehmen und am Dienstag mit der vollen Montur auflaufen werden. Am 19. September 2010 warf Blau Weiß Linz als Regionalligist Salzburg unter Trainer Huub Stevens mit 3:1 aus dem Cup. Für Austria Salzburg wäre ein Erfolg gegen die Champions League Helden sicherlich der größte Triumph aus den letzten Jahrzehnten.

Bischofshofen kommt nicht über Remis hinaus
Ebenso mit 1:1 endete Bischofshofens Duell gegen Dornbirn. Auf Jakob Pfahls (19.) Führung fand Mauricio Villalobos (25.) die Antwort. Für einen Sieg gegen den Nachzügler reichte es nicht. Die Pongauer sind weiterhin auf der Suche nach der Konstanz und bleiben mit 16 Punkten Tabellensechster.

St. Johann kämpft sich aus Westliga Keller
Indes feierte St. Johann den nächsten Befreiungsschlag und siegt heuer zum ersten Mal in zwei aufeinanderfolgenden Liga Partien. Gegen Schlusslicht Rankweil bejubelten die Pongauer einen 3:0 Auswärtserfolg und klettern auf Rang elf. Den perfekten Start veredelte Christoph Gruber (6.) früh mit der Führung. Danach verlor das Team von Trainer Ernst Lottermoser etwas den Faden und hätte bei drei Top Chancen der Rankweiler durchaus in Rückstand geraten können. "In der Phase hat Dominik Waltl im Tor super gehalten", sagte Lottermoser gegenüber S24.

Kadir Özkan (72.) nach einer Standardsituation und Florian Ellmer (73.) per traumhaften Schuss ins Kreuzeck fixierten den dritten Saisonsieg. "In Summe verdient, weil wir cleverer und besser wurden. Wir sind zu einer gestandenen Mannschaft gereift." Der Stotterstart ist vorerst wieder vergessen. Großen Anteil daran haben Führungsspieler wie Özkan, die Waltl Brüder, Stefan Sendlhofer und Co, die sich verbessert präsentieren.



Zurück zum Seiteninhalt