Inter Klessheims Futsal Klassenerhalt gelingt per Kraftakt

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Inter Klessheims Futsal Klassenerhalt gelingt per Kraftakt

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von salzburg24.at in Inter Kleßheim · Montag 12 Feb 2024
Nach dem Durchmarsch und dem erstmaligen Aufstieg in die Futsal Bundesliga folgte für Inter Klessheim ein schwieriges Jahr. Bis zum vorletzten Spiel mussten die Salzburger um den Klassenerhalt zittern. Mit einem 6:3 Erfolg im Sportzentrum Nord wurde am Sonntag der Ligaverbleib fixiert, der mit einer Spanferkel Grillerei gefeiert werden soll.

Die Futsalkicker von Inter Klessheim bleiben erstklassig. Nach dem letztlich überzeugenden 6:3 Sieg gegen Tango Wien sind die Salzburger seit Sonntag nicht mehr vom zweiten Platz der Abstiegsrunde zu verdrängen. "In der ersten Halbzeit waren wir nicht bei 100 Prozent. Schlussendlich haben wir den Klassenerhalt im letzten Heimspiel souverän und auch verdient fixiert", erklärte Klessheim Spieler Christopher Ruprecht gegenüber S24.

Inter Klessheim vom Futsal Niveau überrascht
Der Klassenerhalt war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Aufgrund von Spielermangel konnte Inter vor acht Tagen das Auswärtsspiel gegen Dynamo Triestingtal nicht antreten. "Es ist und bleibt für uns ein Hobby. Es war nicht einfach, weil wir nach dem Durchmarsch in die 2. Liga nicht mit so viel Gegenwehr gerechnet haben", so Ruprecht. Das Niveau in der Bundesliga sei höher gewesen als erwartet.

"Deshalb haben wir auch viel Lehrgeld bezahlt. Denn die Vereine und ihre Trainer sind nicht immer glücklich, wenn die Spieler nach einer intensiven Vorbereitung am Sonntag noch ein Spiel haben", sagte Ruprecht nach seinem neunten Bundesligaspiel.

Nach Ligaverbleib wartet Spanferkel Grillerei
Durchschnittlich 200 bis 250 Fans besuchen die Heimspiele der Klessheimer im Sportzentrum Nord. Seit heuer können sie auch österreichische Nationalspieler bestaunen. Kenan Sejdic vom Salzburgligisten Puch schaffte es in den ÖFB Auswahlkader und hofft auf eine Profikarriere im Futsal.

Von einem Profibetrieb ist man bei Inter Klessheim zwar noch weit entfernt, aber der Verein streckt seine Fühler nach talentierten Spielern aus. "Wir hoffen, dass wir für die kommende Saison noch Verstärkungen an Land ziehen können", so Ruprecht.
Im letzten Saisonspiel gegen die Pharaohs FSC werden bereits neue Kandidaten unter die Lupe genommen. Gefeiert werden soll der Klassenerhalt erst mit etwas Verspätung nach dem Ende der Unterhaus Saison im Sommer beim gemeinsamen Spanferkel Grillen.


1. Futsal Bundesliga
Inter Kleßheim - Tango Futsal Club Vienna 6:3 (1:1)
Tore: Benjamin Taferner (5', 31')), Eugen Rexhepi (17', 28', 40'), Ben Leitenstorfer (27'), Stefan Federer (39')


Zurück zum Seiteninhalt