Wüstenstaat der Rekorde

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Wüstenstaat der Rekorde

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von krone.at in WM 2022 · Freitag 02 Dez 2022
▶ Das Emirat steht oft im Guinnessbuch der Rekorde
▶ Ob mit Fußballschuh oder einem 360 Grad Bildschirm

Die Geschwindigkeit, mit der sich Doha in den letzten Jahren veränderte, ließ selbst viele Einheimische staunend zurück. Die Gestalter haben auch ein Faible für Einträge ins Guinnessbuch der Rekorde entwickelt, das Torch Doha zeugt davon: Das 300 Meter hohe 5 Stern Hotel mit 163 Luxus Zimmern und -Suiten, einem Outdoor Schwimmbecken im 19. Stock und drei Restaurants besticht durch seinen Rundum Blick und den größten 360 Grad Outdoor Bildschirm der Welt: Er bringt es auf eine Fläche von 11.345 Quatratmeter, wurde in Juni 2022 eröffnet.

Allein 2022 schaffte Katar mehrere Einträge ins Guinnessbuch. Passend zur WM steht nun auch der größte Fußball Schuh der Welt in Doha: Er wurde wenige Tage vor der WM im Katar Cultural Village enthüllt. Er ist über sieben Meter lang, wiegt rund 500 Kilogramm. Die Herstellung dauerte sieben Monate. Entworfen wurde er vom Künstler M Dillef, der selbst Guinness Weltrekordhalter und Schöpfer des längsten Korans oder größten Fahrrad der Weist.

Weitere Bestmarken 2022 aus dem Wüsten Emirat: Der mit 14.183 Plastikflaschen gebildete Schriftzug Qatar, zugleich das größte Plastikflaschen Wort der Welt. Ferner der mit 12,1 Metern höchste frei stehende 3 D gedruckte Turm, der aus 66 gedruckten Elementen besteht und über 63 Tonnen wiegt. Im April glückte Ahmed Al Shahrani die schnellste Durchquerung Katars mit einem Rollstuhl: Er benötigte für die rund 200 Kilometer lange Strecke 17 Stunden und 55 Minuten. Im März trafen sich 144 Yoga Enthusiasten verschiedener Nationen zu einer gemeinsamen 40 minütigen Einheit, auch damit (die alte Bestmarke wurde von Teilnehmern aus 112 Nationen gehalten) war der katarischen Hauptstadt ein Eintrag sicher. 778 Herren, Frauen und Jugendliche trafen sich im September zum bis heute größten Padel Wettbewerb. Ebenso steht das größte Elektrobus Depot in Doha: 478 Busse finden darin Platz.

Bereits seit 2013 hält Katar den Rekord, was den größten Fußball weltweit betrifft: Er wurde in Pakistan in vier Wochen aus den gleichen Materialien wie ein vom Weltverband FIFA vorgeschriebener Original Ball gefertigt und nach Doha verschifft. Mit einem Umfang von 38 Metern und dem Gewicht von 960 Kilogramm ist er bis heute unerreicht.


Zurück zum Seiteninhalt