Thomas Pertl, SV Wals-Grünau, ist ein Verfechter der Regionalliga West!

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Thomas Pertl, SV Wals-Grünau, ist ein Verfechter der Regionalliga West!

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von ligaportal.at in Regionalliga Salzburg · Dienstag 20 Feb 2024
Der Kapitän des SV Wals-Grünau, Thomas Pertl, ist faktisch fußballerisch schon in ganz Österreich unterwegs gewesen. Vom SV Spittal zum GAK nach Anif, zum TSV St. Johann  und nun seit sechs Jahren in Wals-Grünau. Platz zehn konnte Wals-Grünau im Herbst erreichen, aber nur sechs Punkte fehlen auf die Top-5. Los geht es wieder für Wals-Grünau in der Regionalliga West am 16. März 2024 um 15:00 Uhr zu Hause gegen Röthis!

Wer hat Dich zum Fußball gebracht?
Thomas Pertl: „In meiner frühen Jugend durch meine ganzen Freunde, die bereits vor mir bei einem Verein Fußball gespielt haben.“

Ausbildung und Karrierestationen?
Thomas Pertl: „Meine ganze Jugend verbrachte ich beim SV Spittal und durfte dort auch mit fünfzehn Jahren bereits meine ersten Erfahrungen im Erwachsenenfußball (Regionalliga Mitte) machen. Danach ging es über Rapid Lienz zum GAK. Durch finanzielle Schwierigkeiten des Vereins (Konkurs) mussten wir Spieler uns dann alle neue Vereine suchen. Dadurch ging es für mich nach Salzburg zu Anif in die Regionalliga West. Danach verbrachte ich noch einige Jahre in St. Johann und seit mittlerweile sechs Jahren beim SV Wals- Grünau!“

Welchen Stellenwert hat der Fußball für Dich?
Thomas Pertl: „Einen sehr hohen, vor allem als sportlichen Ausgleich zum Alltag und die Gemeinschaft innerhalb der Mannschaft sind für mich sehr wichtige Aspekte beim Fußball.“

Bisheriges Karrierehighlight?
Thomas Pertl: „Mit Sicherheit der erste Profivertrag beim GAK und das Grazer Derby und die knappen Cupspiele mit TSV St. Johann gegen Bundesligisten und Mannschaften aus der 2. Liga.“

Bisheriges Karrieretief?
Thomas Pertl: „Sicher mein Kreuzbandriss vor einem Jahr. Wobei auch ich einiges aus diesen Zeiten für mich selber mitnehmen und lernen konnte.“

Warum spielst du gerade beim SV Wals Grünau im Team?
Thomas Pertl: „Der SV Wals Grünau bringt sehr viel Gutes für uns Spieler mit. Einerseits können wir unter optimalen Bedingungen trainieren und spielen. Andererseits arbeitet der ganze Verein zusammen. Egal ob Spieler, Trainer, Nachwuchstrainer oder das Präsidium, alle arbeiten und halten zusammen. Für mich fühlt sich das Ganze nicht nach Arbeit an, sondern viel mehr als Familie. Sodass ich auch in den anstrengenden Vorbereitungszeiten immer gerne ins Training komme.“

Ausblick auf das Frühjahr 2024?
Thomas Pertl: „Wir wollen attraktiven Fußball spielen und so viele Punkt wie möglich holen.“

Welche Ziele hast Du dir und die Mannschaft gesetzt?
Thomas Pertl: „Mit der Mannschaft wollen wir den nächsten Step machen und uns fußballerisch aber auch charakterlich weiter entwickeln und reifer, abgeklärter agieren.

Wie hat sich die Qualität der Liga in den letzten Jahren entwickelt?
Thomas Pertl: „Sportlich würde ich die Regionalliga West mit der letztjährigen Regionalliga Salzburg auf die gleiche Stufe stellen. Aber vom Umfeld und Flair mit Auswärtsspielen in Vorarlberg und Tirol gegen andere Mannschaften und in anderen Stadien zu spielen, ist schon um einiges attraktiver für mich als nur in Salzburg zu spielen. Aus diesem Grund bin ich ein Verfechter der Regionalliga West.“

Dein Titelfavorit 2023/24?
Thomas Pertl: „Mit den Ambitionen und sportlich kann es nur die Austria Salzburg werden.“

Dein Lieblingsteam ausgenommen aktuelle Mannschaft?
Thomas Pertl: „FC St. Pauli!“

Deine Meinung zum VAR?
Thomas Pertl: „Grundsätzlich ein gutes Tool, um fairen Fußball zu gewährleisten, aber sicher noch nicht optimal eingesetzt.“

Foto: sulzi59 | Thomas Pertl


Zurück zum Seiteninhalt