Noch ein letzter Tanz für den "Edel Fuß"

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Noch ein letzter Tanz für den "Edel Fuß"

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von Krone Salzburg in "Salzburger Stier" · Dienstag 02 Jan 2024
▶ Vor seinem Abschied plant Grünau Routinier und Futsal Spezialist Stefan Federer die Titelverteidigung beim „Stier“
▶ Auch Rivale St. Johann legt los

Alles hat ein Ende, so auch die Zeit von Stefan Federer im Salzburger Unterhaus. Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass der Mittelfeldspieler Westligist Wals-Grünau wegen Ostermiething (OÖ) verlässt. "Es hat sich eine coole Option für mich ergeben. Die wollte ich wahrnehmen", sagte der 33 Jährige. Der seine Karriere einst unter Gerhard Stöger bei Austria Salzburg nach der Neugründung begann. Das ist über 15 Jahre her. Dass es für den Sprung in den Profibereich trotz seiner Anlagen nicht reichte, wurmt den Mittelfeldspieler nicht. "Es hat eben nicht sein sollen."

Dafür ging eine andere Tür auf. Der Edeltechniker entdeckte den Straßenfußball wieder für sich, hat sich mittlerweile einen Namen gemacht. Seit knapp zwei Jahren kickt er zudem beim Futsal Team Inter Kleßheim, das bereits heuer in der Bundesliga spielt. "Wir haben da etwas Cooles aufgebaut, das richtig viel Spaß macht", sagte Stefan Federer. Dessen letzter Tanz heute beim "Stier" beginnt.

Westligisten legen vor
Dort gehen die Flachgauer  als Titelverteidiger, beim Triumph im Vorjahr noch mit Bernhard Kletzl als Trainer, ins Rennen. "Unsere Chansen sind richtig gut. Wir wissen, was wir können", betonte der 33 Jährige Stefan Federer vor der Vorrunden Gruppe.

Doch die Konkurrenz hat es auch in sich. Ebenso heute steigt Liga Rivale St. Johann ins Geschehen ein, während Futsal Landesmeister Hallein und Mit Favorit Seekirchen erst am Donnerstag loslegen. Am Freitag folgt der Damen- und Legendentag, ehe am Wochenende die Entscheidung fällt.

41. Salzburger Stier, heute:
Vorrunde A (17:00): Wals-Grünau, Anthering, Faistenau, Großgmain
Vorrunde B (17.30): Henndorf, Eugendorf, Oberalm, Elsbethen
Vorrunde C  (18:00): St. Johann, Gneis/ASK-PSV, Anif, Berndorf

Foto: sulzi59 | Stefan Federer


Zurück zum Seiteninhalt