Mit Titeljäger Hofer will Kuchl Cup holen

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Mit Titeljäger Hofer will Kuchl Cup holen

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von krone.at in SFV Landescup · Mittwoch 17 Mai 2023
Tennengauer haben ihren Erfolgstrainer als Trumpf
Austrias Hödl trifft auf die Zukunft

Ein Finale ist immer etwas besonderes. Wenn heute Austria Salzburg und Kuchl im Endspiel des SFV Stiegl Landescups aufeinandertreffen, ist es womöglich noch ein wenig spezieller. Mit Thomas Hofer steht bei Kuchl ein Mann an der Seitenlinie, der weiß, wie man Titel gewinnt. Den Cup konnte er bereits fünfmal holen, dreimal mit Anif und zweimal mit Austria Salzburg. Die "roten Teufel" übernahm der 53 Jährige vergangenen Oktober. Nun hat er in seiner Premierensaison die Chance auf den ersten Fitel. Geht's nach ihm, wird dies definitiv keine leichte Aufgabe: "Jetzt sind wir sicher Außenseiter. Die bisherigen Auftritte zeigen schon, was für eine gute Saison die Austria spielt."

Mit Christoph Hübl hat er einen Co Trainer, der vergangene Saison den Pokal, Kuchl ist Titelverteidiger, gewonnen hat. "Ich glaube schon, dass er jungen Spielern den Druck nehmen kann. Mit seiner Erfahrung ist er sehr wertvoll", lobt Hofer seinen Assistenten.

Über Finale gescherzt
Einer, der für den Verein in Zukunft wertvoll sein kann, steht derzeit noch im Kader der Violetten: Marco Hödl. Ab Juli wird er im Tennengau auflaufen. Hofer: "Er ist eine super Neuverpflichtung. Bei den Gesprächen haben wir schon gescherzt, dass wir uns eh im Finale  wieder sehen." Für Hödl, mit 50 Toren einer der besten Austria Goalgetter der jüngeren Vergangenheit, ist klar: "Ich bin bis zum Schluss ein Austrianer. Der letzte Cup Titel ist lange her, den wollen wir uns holen!"

Den Fußballlehrer der Kuchler kennt er aus ihrer gemeinsamen Zeit beim USK Anif. Hödl war von 2017 bis 2018 Teil der Hofer Truppe und hat viel Lob für ihn übrig: "Er ist ein überragender Trainer, hat Kuchl noch ins obere Play off geführt."

SFV Stiegl Landescup, Finale
SV Austria Salzburg - SV Kuchl


Zurück zum Seiteninhalt