Fan Party in der Wüste

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Fan Party in der Wüste

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von krone.at in WM 2022 · Sonntag 27 Nov 2022
▶ 25 Grad plus in der Nacht und ein riesiger Ansturm auf das Bier in den Fanzonen
▶ Doha ist in Feierlaune, stößt auch an seine Grenzen

Die Stadien zu 94 Prozent gefüllt, bis zu 60.000 Besucher in den Fanzonen von Doha, die erste Zwischenbilanz der FIFA zur Winter WM in Katar ist zwar auch mit Vorsicht zu genießen. Die vielen, sehr kritischen Stimmen zum Austragungsland tun der Stimmung vor Ort aber keinen Abbruch: Fans aus aller Welt feiern im Wüsten Emirat eine ausgelassene Party.

Wobei die Fanzonen begehrter sind als sonst: Denn im Gegensatz zu den Stadien wird dort auch Bier ausgeschenkt, ein dichtes Gedränge an den Eingängen ist keine Seltenheit. Das Wetter trägt einen großen Teil zur guten Stimmung bei: Freitagnacht hatte es in Doha 25 Grad, der Regen ist in einem der trockensten Länder der Welt seit Turnierbeginn auch kein Thema. Dennoch mischen sich in diese Begeisterung nach wie vor Zweifel und Kritik: Die Gerüchte rund um Zehntausende von Katar „eingekaufte“ Fans wollen nicht verstummen. Und Katar selbst stößt auf dem engen Raum mitunter bereits an seine Grenzen: Denn der Andrang zu einzelnen Matches ist dermaßen groß, dass einzelne U Bahn Stationen schon vorübergehend gesperrt werden mussten.


Zurück zum Seiteninhalt