Eine allerletzte Ehrenrunde vor der „Pension“

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Eine allerletzte Ehrenrunde vor der „Pension“

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von Krone Salzburg in Salzburger Liga · Freitag 03 Nov 2023
▶ Am finalen Herbstspieltag der Salzburger Liga verabschieden sich verdiente Akteure von ihren Klubs
▶ Zwei Flachgauer, ein Ex-Profi im Fokus

Bereits am Sonntag wurde Henndorf Akteur Nicholas Mannie von seinem Klub verabschiedet. Der 30 Jährige erwartet Nachwuchs, erhielt von Kameraden und Wegbegleitern ein eingerahmtes und von allen Spielern signiertes Trikot mit seiner Nummer. „Er hat mit fünf Jahren hier angefangen, es sind tolle Freundschaften entstanden. Da gehört es sich einfach, sich standesgemäß zu verabschieden“, sagt Sektionsleiter Sebastian Lindlbauer. Noch treffender: Außer in Henndorf spielte Mannie sonst nur in Seekirchen. Just in seiner Wahlheimat steigt heute zum Herbst Kehraus das erste Derby seit 22 Jahren. Die Partie wird oft auch Regenschirm Derby genannt, aufgrund eines Vorfalls im Jahr 1968 (!), als es abseits des Spielfelds fast mehr zur Sache ging als auf dem Rasen selbst.

Kaum vier Kilometer weiter steht bei Eugendorf gegen Golling der nächste Abschied an. Abwehr Routinier Manuel Ramspacher tritt nach 16 Jahren Kampfmannschaft endgültig ab. Der 33 Jährige spricht „vom richtigen Schritt zur rechten Zeit“. Eigentlich wollte er ja schon im Sommer aufhören, ließ sich aber noch zu einer weiteren Halbsaison überreden. Hieß es ursprünglich, dass er wegen einer anstehenden Weltreise nur pausieren wollte, wird es nun doch der endgültige Abschied. Ramspacher, von dem es seit 2007 mit ihm, Mike und David gleich eine dreifache Ausführung in der Kampfmannschaft gab, soll ein schönes Geschenk erhalten. „Die drei Punkte wollen wir ihm widmen“, sagt Kopleder bestimmt.

Gegner als Match-Sponsor
Indes gastiert Puch in Grödig. Kurios: Ex Sponsor Christian Schwaiger nahm an der regelmäßigen Verlosung des Stadionnamens in Grödig teil und gewann ein Matchsponsoring. „Da habe ich mich für unser Spiel entschieden“, grinst der Puch Boss. Während er auf den Ehrenanstoß verzichtet, soll es das letzte Hurra von Ex Profi Mersudin Jukic werden. Der hört auf, beerbt dann im Winter Andi Fötschl als Trainer.

Heute spielen:
SV Grödig – FC Puch
SV Seekirchen – Union Henndorf
UFC Hallein – SV Straßwalchen
USC Eugendorf – SC Golling


Zurück zum Seiteninhalt