Der Spielplan der Regionalliga West 23/24 steht

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Der Spielplan der Regionalliga West 23/24 steht

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von ligaportal.at in Regionalliga West · Donnerstag 22 Jun 2023
Zurück in die Zukunft heißt es ab dem letzten Juliwochenende im Fußballwesten Österreichs. Die Regionalliga West startet nach dem „alten“ Konzept, bundesländerübergreifend, sechzehn Mannschaften, Hin- und Rückrunde im Meisterschaftssystem. Tirol und Salzburg tritt mit fünf Mannschaften an, Vorarlberg hat sechs Starter, da SW Bregenz das Play off im Frühjahr 2023 gewonnen hat. Der Spielplan steht, die ersten Kracher sind fixiert.

Sechzehn Mannschaften – und eine uralte Frage
Wer will aufsteigen? Der Lockruf der 2. Liga wird im Fußballwesten nur selten gehört, SW Bregenz hat das Play off im Frühjahr 2023 gewonnen und für die Saison 2023/24 den Sprung in die 2. Liga gewagt. Sechs Mannschaften aus Vorarlberg sind deswegen in der Regionalliga West mit dabei. Wolfurt, die Altach Amateure, der Dornbirner SV, VfB Hohenems, Rankweil und Röthis. Hohenems ist wohl am stärksten einzuschätzen, im Play off im Frühjahr 2023 hat Hohenems durchaus aufgezeigt und konnte lange mit SW Bregenz mithalten. Durch einen Platz mehr für Vorarlberg und dem Aufstieg von SW Bregenz in die 2. Liga gab es in Vorarlberg eine richtige Aufstiegslawine. Nicht weniger als neun Mannschaften sind von der Vorarlbergliga in die Eliteliga aufgestiegen. Hier gilt wohl der flotte Spruch „nicht aufsteigen ist wie absteigen“, das kann man wohl durch die Ligareform im Westen ganz generell sagen.
Aus Salzburg gibt es mit dem SV Austria Salzburg, FC Pinzgau Saalfelden, dem SK Bischofshofen, SV Wals-Grünau und dem TSV St. Johann ebenfalls jede Menge Regionalliga Power. Austria Salzburg und Pinzgau Saalfelden wohl dem Papier nach die stärksten Mannschaften, aber die Transferzeit im Sommer kann da ja noch einiges verschieben.

Aus Tirol sind der FC Kufstein, SVG Reichenau, SC Imst, die SPG Silz/Mötz und der SC Eglo Schwaz mit dabei. Das ist durchaus ein sehr ausgeglichenes Feld, Kufstein wurde im Play off im Frühjahr sicherlich unter Wert geschlagen.

Der erste Blick gilt der ersten Runde im Uniqa ÖFB Cup 2023/24
Bevor es mit der Regionalliga West losgeht, steht für viele Mannschaften der Regionalliga West aber mal ein Auftakt Highlight an. Attraktive Gegner in der ersten Runde des ÖFB Cup locken. Für Salzburg sind Austria Salzburg, Bischofshofen und Pinzgau Saalfelden mit dabei, für Vorarlberg der FC Wolfurt, der SC Röthis und VfB Hohenems. Tirol stellt vier Vertreter aus der Regionalliga West, Kufstein, Silz/Mötz, Reichenau und Imst. Hochspannung am 25. Juni 2023 ab 17:25 Uhr garantiert, die Auslosung der ersten Runde gibt es live auf ORF 1.

So geht es in der Regionalliga West los
Am letzten Juliwochenende 2023 ist es dann soweit, der Ball wird wieder in der Regionalliga West rollen. Zunächst einmal die Derbys: Wolfurt gegen die Altach Amateure, Reichenau gegen Imst und Pinzgau Saalfelden gegen Austria Salzburg. Der DSV empfängt St. Johann, Silz/Mötz das Team von Hoheenms, Rankweil ist in Schwaz zu Gast, Bischofshofen empfängt Röthis und Wals Grünau das Team von Kufstein. In der zweiten Runde gobt es den Kracher zwischen Austria Salzburg und Silz/Mötz, Hohenems empfängt Schwaz. In der dritten Runde ist dann Austria Salzburg in Schwaz zu Gast.


Zurück zum Seiteninhalt