Protestaktionen auf Rängen bei Iran Match

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Protestaktionen auf Rängen bei Iran Match

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von salzburg24.at in WM 2022 · Samstag 26 Nov 2022
Nachdem den Spielern der iranischen Nationalmannschaft mit drastischen Sanktionen gedroht wurde, haben sie beim Match gegen Wales zwar leise, aber doch die Nationalhymne gesungen. Sowohl am Rasen als auch auf den Rängen war die politische Situation aber allgegenwärtig.

Protestaktionen bei WM in Katar
Auf den Rängen gab es auch am Freitag mehrere Unterstützungsbekundungen. Eine Frau hatte dunkelrote Tränen unter ihren Augen aufgemalt und hielt ein Fußball Trikot mit der Aufschrift "Mahsa Amini - 22": eine Referenz an die 22 jährige kurdische Frau, deren Tod in Polizeigewahrsam vor zwei Monaten die Proteste ausgelöst hatte. Ein Mann neben ihr hielt ein Shirt mit den Worten "Women, Life, Freedom" in die Höhe. Während der Hymne wurde auf der Videowand ein herzzerreißend weinender älterer Fan mit einer iranischen Fahne gezeigt.

Politik bei Iran-Match präsent
Kritiker befürchten jedoch, dass ein Erfolg der Nationalmannschaft von der politischen Führung instrumentalisiert werden könnte, um von den landesweiten Protesten und den bisher Hunderten von Toten abzulenken. Wenige Minuten nach dem Schlusspfiff meldete sich Irans umstrittenerer Präsident Ebrahim Raisi zu Wort. "Ich bedanke mich für euren unermüdlichen Einsatz, der für so viel Freude beim Volk gesorgt hat", verkündete er. Die Opposition antwortete unmittelbar. "Es wäre schön, wenn wir heute alle diesen Sieg ausgiebig feiern könnten, wenn wir nicht um unsere Toten trauern würden", sagte die Oppositionspolitikern Asar Mansuri. Während des Spiels gegen Wales kam es laut Aktivisten erneut zu gewaltsamen Auseinandersetzungen im Südosten des Landes.

Freuen durften sich die iranischen Spieler über den Applaus aus dem walisischen Fanlager. Auf Instagram zeigte der Verband am Freitagabend ein Video, wo diese Szene nach dem Schlusspfiff zu sehen ist. "Das Nationalteam des Iran bedankt sich für diese fantastische Geste der sportlichen Unterstützung, gezeigt von der einzigartigen roten Wand der Waliser nach dem Ende dieses Spiels", schrieb das Team Melli.


Zurück zum Seiteninhalt