Liga mit Oberösterreich noch in weiter Ferne

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Liga mit Oberösterreich noch in weiter Ferne

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von Salzburger Nachrichten in Salzburger Fußballverband · Montag 24 Okt 2022
Eine Regionalliga mit Salzburg und Oberösterreich ist beim ÖFB derzeit absolut kein Thema. Westliga wird wohl einige Jahre gespielt werden.

Dass ab Sommer im Westen Österreichs die Regionalliga mit Salzburg, Tirol und Vorarlberg wieder gespielt werden wird, ist einigen Salzburger Clubs ein Dorn im Auge. Bereits seit Jahren wünschen sich Vereine wie Seekirchen, Wals-Grünau oder der SAK eine dritte Liga mit Oberösterreich. Als vor wenigen Monaten Oberösterreichs Landesverbandspräsident Gerhard Götschhofer wissen ließ, dass auch in seinem Bundesland viele Clubs für eine Regionalliga mit Salzburg wären, schien alles auf Schiene.

Doch dass diese Liga noch in weiter Ferne ist, bestätigte der ÖFB auf SN Anfrage. Laut ÖFB Generalsekretär Thomas Hollerer hat weder SFV Präsident Herbert Hübl noch Götschhofer die gemeinsamen Pläne dem ÖFB vorgestellt. "Eine Reform der Regionalligen steht derzeit absolut nicht zur Diskussion. Dass nicht alle drei Ligen nach Wunsch laufen, ist uns bewusst, nur brauchen wir eine sinnvolle Lösung für alle neun Landesverbände und die Bundesliga", betont Hollerer. Somit ist auch das Gerücht, dass es ab 2025 österreichweit nur noch zwei Regionalligen geben wird, aus der Welt geschaffen. "Das ÖFB Präsidium kann erst handeln, wenn Wünsche nach Veränderungen kommen. Bisher hat es keine gegeben. Für die Regionalligen gäbe es verschiedene Modelle, man müsste amalysieren, welches am besten zu Österreich passt", erklärt Hollerer.

Obwohl sie mit dem Wunsch noch nicht beim ÖFB vorstellig wurden, haben Hübel und Götschhofer den Plan mit einer gemeinsamen Regionalliga weiterhin fest im Visier, "Wir sind zu diesem Thema weiterhin in Kontakt, es wird aber nicht mit zwei Verbänden gehen. Wir brauchen eine gute Lösung für ganz Österreich", sagt Hübel, der einen Vorschlag hätte: "Zwei zweite Ligen und darunter vier Regionalligen. Diese Konstellation würde ich am sinnvollsten finden. Ich stehe der Westliga mit Tirol und Vorarlberg auch positiv gegenüber, sollte sie aber nicht funktionieren, dann müssen wir wieder etwas ändern."

In Oberösterreich glaubt man auch nicht an eine schnelle Umsetzung einer Liga mit Salzburg. "Da müssten viele Landesverbände mitziehen, was aber nicht der Fall ist", betont Götschhofer.


Zurück zum Seiteninhalt