Ein Spiel gegen die Heimat

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Ein Spiel gegen die Heimat

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von krone.at in ÖFB Cup · Mittwoch 31 Aug 2022
▶ Austria Salzburg tritt im Cup auswärts bei Vizemeister Sturm an
▶ Eine besondere Partie für Steirer und „Blackie“-Sympathisant Hödl

Ein Traditionsduell steht für die Austria an. In der zweiten Cuprunde bekommen es die Violetten heute mit Vizemeister Sturm Graz zu tun. Für einen Austrianer wird die Partie in Graz eine ganz besondere: Marco Hödl.

Der gebürtige Steirer spielte in der Jugend für die Grazer, die Sympathie zu seinem Heimatverein ist bis heute intakt, wie der 25-Jährige erklärt: "Ich verfolge Sturm immer noch, rede auch oft mit meiner Familie darüber." Diese wird beim Match natürlich dabei sein, wem der Hödl Clan die Daumen drückt, ist allerdings unklar: "Ich hoffe schon uns, bei diesem Spiel sind wir alle Austrianer", grinst der Stürmer. Einmall hatte der Offensive bereits das Vergnügen, 2017 spielte er mit Anif ebenfalls in der zweiten Cuprunde gegen die "Blackies". Die damalige Crew von Thomas Hofer musste sich in Grödig knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Diesmal gibt es noch eine weitere Besonderheit: "Es ist für mich die erste Partie im Grazer Stadion, das wird eine ganz besondere Atmosphäre", brennt Hödl auf seine "Heimpremiere". In der steirischen Landeshauptstadt werden bis zu 10.000 Zuschauer erwartet, über 1000 davon aus Salzburg. Elf Busse rollen von der Salzach in die Uhrturm Stadt. "Der Name Austria Salzburg zieht immer noch", freut sich Trainer Christian Schaider.

"Wir glauben an uns"
Sportlich gesehen hätten es die Maxglaner leichter erwischen können, immerhin spielen sie beim österreichischen Vizemeister. Das betont auch der Übungsleiter: "Sturm ist eine der besten Mannschaften des Landes, da muss alles passen." Und fügt hinzu: "Wenn es eine Chance gibt, werden wir sie ergreifen, wir glauben an uns."


Zurück zum Seiteninhalt