Die totale Überwachung

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Die totale Überwachung

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von krone.at in WM 2022 · Donnerstag 24 Nov 2022
Geheimdienst, Polizei, eine App und Zehntausende Kameras, der Fan wird bei der WM zum gläsernen Menschen und zum Zeugen des Alltags.

Willkommen in Katar, dem laut Numbeo Crime Indes sicherste Land der Welt. Klingt auf den ersten Blick toll, bei näherer Betrachtung wird einem aber klar, dass dies total auf Kosten der persönlichen Freihait geht. Bestes Beispiel: die Fußball WM! Im Command und Control Centre in Doha laufen die Bilder aller 15.000 hochauflösenden Überwachungs Kameras in den acht WM Stadien zusammen. Jeder Winkel wird erfasst, auch vor dem Stadion und auf den Parkplätzen. Zu einem Zeitpunkt, als man sich durch die Hayya App bereits zum gläsernen Menschen gemacht hat. Denn nur mit dieser App gelangt man zum Turnier nach Katar und ins Stadion. Muss Dafür vorab seine Daten, die Standortbestimmung und Netzwerkverbindungen preisgeben.

Und das in einem Land, das von Geheimdienst bzw. Polizei überwacht wird, an allen Ecken und Enden mit Überwachungs Kameras ausgestattet ist. In einzelnen Vierteln der Hauptstadt Doha kommen auf 25.000 Einwohner sage und schreibe 10.000 Kameras!


Zurück zum Seiteninhalt