DFB Auswahl mit Zeichen gegen FIFA

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

DFB Auswahl mit Zeichen gegen FIFA

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von salzburg24.at in WM 2022 · Mittwoch 23 Nov 2022
Die DFB Auswahl sendete vor dem Anpfiff ein Zeichen an den Fußball Weltverband, der in Katar die "One Love" Kapitänsbinde von Manuel Neuer und sechs weiteren europäischen Mannschaftskapitänen verboten hatte. Die FIFA zeigte die Aktion in den weltweit ausgestrahlten TV Bildern allerdings nicht.

DFB: "Binde zu verbieten, ist wie Mund zu verbieten"
Neuer trug statt der bunten Armbinde am Mittwoch im Khaliga International Stadion in Al Rayyan die von der FIFA vorgegebene "No Discrimination" Binde, die gegen Diskriminierung jeder Art stehen soll.

"Wir wollten mit unserer Kapitänsbinde ein Zeichen setzen für Werte, die wir in der Nationalmannschaft leben: Vielfalt und gegenseitiger Respekt. Gemeinsam mit anderen Nationen laut sein. Es geht dabei nicht um eine politische Botschaft: Menschenrechte sind nicht verhandelbar. Das sollte selbstverständlich sein. Ist es aber leider immer noch nicht. Deshalb ist uns diese Botschaft so wichtig. Uns die Binde zu verbieten, ist wie den Mund zu verbieten. Unsere Haltung steht", erklärte der DFB die Protestaktion.


Zurück zum Seiteninhalt