Bullen entdecken den Frauenfußball

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Bullen entdecken den Frauenfußball

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von krone.at in Fußball in Salzburg · Donnerstag 24 Nov 2022
▶ Ab nächsten Sommer kooperieren Salzburger mit Bergheim
▶ Mädchenakademie ist geplant

Lange hat man darauf gewartet, nun wird es Realität: Red Bull Salzburg steigt in den Frauenfußbal ein. Ab Sommer kooperieren die Bullen mit dem FC Bergheim, dessen erste Mannschaft in der Frauen Bundesliga tätig ist.

Die Zusammenarbeit sieht aber anders aus, als es die Vergangenheit vermuten lässt. Eine Übernahme wird es nicht geben, der Fokus liegt, wie auch im Männerbereich, klar auf der Jugendarbeit. Ab der Saison 2023/24 läuft eine U-16 Mannschaft mit Bullen Trikots auf, die Heimspiele sollen in Bergheim stattfinden. "Dieses Mädchen Team ist von uns komplett losgelöst", erklärt Bergheim Obmann Gerhard Hofer. "Wir stellen nur den Trainingsplatz, Equipment und alles andere wird von Red Bull Salzburg übernommen."

Aufbau über Jahre
Die anschließende Saison soll eine U-20 gegründet werden, diese zusammen mit der 1b der Flachgauer in der Frauen Future League antreten. Über die nächsten Jahre wollen die Verantwortlichen eine Mädchenakademie aufbauen, Spielerinnen mit der "Red Bull DNA" versehen und entwickeln. In der Zwischenzeit werden die Mozartstädter den Bergheimern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für Hofer eine gute Nachricht: "Die Luft wurde für uns in der Bundesliga immer dünner, es ist ein wichtiges Signal für den Mädchen- und Frauenfußball im ganzen Land Salzburg."


Zurück zum Seiteninhalt