Austria Salzburg krönt sich zum Cup-Sieger

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Austria Salzburg krönt sich zum Cup-Sieger

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von salzburg24.at in SFV Landescup · Donnerstag 18 Mai 2023
Die neunjährige Cup Durststrecke von Austria Salzburg ist zu Ende. Gegen Titelverteidiger Kuchl setzten sich die Violetten am Mittwochabend in Eugendorf mit 3:2 (2:1) durch. Während die Städter den vierten Triumph feiern, schnappt sich deren Trainer Christian Schaider zum ersten Mal den Titel und zusätzlicht mit seiner Crew das ÖFB Cup Ticket.

Es ist vollbracht. Austria Salzburg darf wieder einen Titel bejubeln. Im Landescup Finale gegen Kuchl gewann der Favorit das Regionalliga Duell knapp und krönte sich nach neun Jahren wieder zum Cup Sieger. "Das ist einfach nur geil. Mit den Fans im Rücken und der Stimmung den Titel zu feiern, ist überwältigend", erklärte Austria Salzburgs Torschütze Marco Hödl im S24 Interview. Die Maxglaner treten somit auch in der kommenden Saison wieder im ÖFB Cup an.

Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Schaider, der das erste Endspiel als Coach leitete, gab in der Anfangsphase gleich den Ton an. Der Tabellenführer des oberen Regionalliga Play offs ließ die Tennengauer laufen, blieb zu Beginn aber recht harmlos.

Kuchl mit erster Top Chance
Thomas Hofers Mannen legten den Fokus auf eine stabile Defensive und lauerten auf schnelle Gegenstöße. Die ersten Konter fielen aufgrund zu ungenauer Zuspiele ungefährlich aus. In Minute 18 tauchte der Titelverteidiger erstmals gut vor dem violetten Tor auf. Der auf der rechten Seite durchgebrochene Milos Savic scheiterte jedoch an Keeper Moritz Hutt. Den abprallenden Ball brachte er im Fünfer allerdings nicht an seinen Teamkollegen.

Christian Kaindl schockt Favoriten im Cup Finale
Christian Kaindl zeigte in Minute 29, warum die Kuchler heuer zum zweiten Mal in Folge im Finale standen: Der Offensivmann tanzte im Strafraum zwei Gegenspieler aus und vollstreckte mit einem platzierten Schuss ins rechte lange Eck zur überraschenden 1:0 Führung.

Perfekte violette Antwort von Austrias Matthias Theiner
Auf den Schock hatte Innenverteidiger Matthias Theiner nur wenige Sekunden später die passende Antwort. Nach einem Freistoß hämmerte er den Ball mit etwas Wut im Bauch unter die Querlatte. Keeper Tommy Plainer, der im Sommer aufhört und Tormanntrainer in Kuchl wird, blieb chancenlos.

Marco Hödl jubelt gegen künftigen Klub
Kurz vor der Pause avancierte Marco Hödl (39.) zum Kuchler Spielverderber. Der im Sommer zur Hofer Crew wechselnde Stürmer bekam auf der linken Seite zu viel Platz und bezwang Plainer im Nachschuss. Von der rechten Innenstange fand der Ball den Weg ins Tor. Die Tribüne in Eugendorf wurde daraufhin zum Tollhaus.

Yannic Fötschl trifft gegen Ex Kollegen
Die Städter kamen immer besser in Schwung und setzten in Hälfte zwei nach. Yannic Fötschl (61.) nahm sich aus rund 20 Metern ein Herz und zimmerte nach einem geklärten Freistoß den Ball traumhaft gegen seinen Ex Klub in die Maschen, 3:1.

Trainersohn Alexander Hofer macht Finale spannend
Wer dachte, dass Kuchl dem nichts mehr entgegenzusetzen hätte, der täuschte sich. Trainersohn Alexander Hofer (65.) zirkelte aus spitzem Winkel den Ball ins linke lange Eck zum 3:2 Anschlusstreffer.

Hofer war es auch, der in Minute 70 den Ausgleich am Fuß hatte. Der Schuss des Offensivmanns ging aber haushoch über den Kasten. Im Finish spielten die Violetten die Führung souverän nach Hause. Für Coach Schaider war es der erste Cup Titel in seiner Karriere, der die Salzburger Austria auch für kommende Saison wieder für den ÖFB Cup qualifiziert.

"Wir haben den Cup geholt, weil wir am Ende vielleicht die glücklichere Mannschaft waren. Wenn man die Saison insgesamt sieht, haben wir ihn uns einfach verdient", betonte Schaider gegenüber S24.

Cup-Finale
Austria Salzburg – Kuchl 3:2 (2:1)
Tore: Theiner (30.), Hödl (39.), Fötschl (61.); Kaindl (29.), Hofer (65.)


Zurück zum Seiteninhalt