SFV Stiegl Landescup: Vorschau Achtelfinale

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

SFV Stiegl Landescup: Vorschau Achtelfinale

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von ligaportal.at in SFV Landescup · Dienstag 25 Okt 2022
16 Mannschaften werden am morgigen Nationalfeiertag ums Überwintern im SFV Stiegl Landescup fighten. Neben den acht
Regionalligisten und fünf Salzburg Ligisten haben noch drei "Erstklässler" die Chance, ins Viertelfinale einzuziehen. Hier die Vorschau der Cup Achtelfinalpartien:

Stadtderby der etwas anderen Art
Jahr für Jahr kämpft die Salzburger Austria mit dem SAK 1914 um die Vorherrschaft in der Stadt. Nun kommt es zu einem eher ungewöhnlichen Stadtderby, das es seit etwas mehr als 12 Jahren nicht mehr gegeben hat. Erstmals seit Juni 2010 werden die Violetten wieder den ASK/PSV herausfordern. Damals, beim klaren 5:0 Erfolg der Austrianer in der 1. Landesliga, hießen die Torschützen noch Bernd Winkler (2), Lubomir Neubauer (2) und Ivan Pecaranin. An Tagen wie diesen wollen sich die Hödls und Zottls keine Blöße geben.

Underdogs wollen wieder die "Großen" ärgern
Mit dem ASK/PSV, Oberalm und Mittersill haben es drei Vereine aus der 1. Klasse in die Runde der letzten 16 geschafft. Freilich gelten die drei "Erstklässler" als krasser Außenseiter, dennoch kann man sich gut und gerne an der allbekannten Stammtischaussage, dass der K.O. Bewerb seine eigenen Gesezte hat, festhalten. Und warum nicht? Die Städter (Abersee und Altenmarkt) und die Oberpinzgauer (Piesendorf und Tenneck) schalteten bis dato jeweils zwei höherklassige Vereine aus, das Cup Sensationsteam aus Oberalm mit Köstendorf, Straßwalchen und dem FC Pinzgau sogar drei.

Wiedersehen mit Liga Kontrahenten
Bei Golling gegen Kuchl, Neumarkt gegen Thalgau und Seekirchen gegen Grödig kommt es zu Duellen, die man aus der jeweiligen Liga kennt. Letztgenanntes gab's übrigens am vergangenen Freitag. Da fuhren die Lapkalo Boys mit dem schwer angeschlagenen Ex Bundesligisten Schlitten, siegten mit 5:0.

Salzburg Ligisten wollen Regionalligisten ärgern
Gleich zweimal steht der Vergleich zwischen Salzburger Liga und Regionalliga Salzburg an. Während die Bergheimer formstarke Wals-Grünauer aus der Balance bringen wollen, kommt es in Eugendorf zu einem ganz interessanten Match. Eugendorf bekleidet in der vierthöchsten Spielklasse momentan den dritten Platz, die Salinenstädter sind ein Stockwerk oberhalb Vorletzter.


Zurück zum Seiteninhalt