Nach Lizenz Abfuhr zittert Austria Salzburg um Westliga Titel

Wo Fußball seit 1957 zu Hause ist.

Direkt zum Seiteninhalt

Nach Lizenz Abfuhr zittert Austria Salzburg um Westliga Titel

SV Wals-Grünau
Veröffentlicht von salzburg24.at in Regionalliga West · Sonntag 26 Mai 2024
In der Regionalliga West spitzt sich das Titelrennen zu. Drei Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung von Austria Salzburg auf Verfolger Hohenems nur noch zwei Punkte. St. Johann hingegen kann nächste Woche den Klassenerhalt perfekt machen.

Austria Salzburg musste am Samstag in der Regionalliga einen schweren Gang antreten. Nachdem die Violetten am Freitag beim Ständig Neutralen Schiedsgericht der Bundesliga in puncto Profifußball Rückkehr abgeblitzt waren, reichte es im Titelkampf nur zu einem 2:2 Unentschieden gegen Imst. Da Verfolger Hohenems sein Heimspiel gegen Wolfurt mit 3:1 gewann, schrumpfte der Vorsprung der Violetten drei Runden vor Schluss sogar auf zwei Punkte zusammen.

"Spielen nicht gegen Laufkundschaft"
In Maxglan mussten die Hausherren gleich zwei Rückstände aufholen. Nach dem 0:1 durch Rene Prantl (15.) war es Marinko Sorda (33.), der die Austria mit seinem Treffer zum 1:1 erstmals jubeln ließ. Doch das Unentschieden hielt nicht lange. Sechs Minuten später ging Imst durch Thomas Moser (39.) mit 2:1 in Führung. "Wir spielen nicht gegen Laufkundschaft", meinte Austria Trainer Christian Schaider gegenüber S24 über Imst, das nach dem Seitenwechsel gegen starke Salzburger alle Hände voll zu tun hatte und den Ausgleich kassierte.

Zottl Treffer sichert Austria Salzburg wichtigen Punkt
Denn nach einer sehenswerten Kombination landete der Ball plötzlich bei Alexander Schwaighofer, der noch einmal quer auf Johannes Zottl legte (63.). Der Stürmer schloss gekonnt zum 2:2 ab, was schließlich auch der Endstand sein sollte. "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht", resümierte Schaider, der aber auch auf die schwierigen Monate rund um den Kampf um die Lizenz einging. "Wenn man die letzten Monate betrachtet, muss man der Mannschaft ein Kompliment machen. Dass wir alle extrem enttäuscht sind, ist logisch. Sportlich arbeitet man immer auf so ein Ziel hin. Wenn man dann einen Schlag ins Gesicht bekommt, ist das einfach schwer zu verdauen", so der Bayer, der auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie der Austria das Zepter schwingen wird.

Austria Salzburg fixiert nächsten Neuzugang aus Saalfelden
Kurz vor Spielbeginn konnte der Traditionsverein noch Semir Gvozdjar unter Vertrag nehmen, der ebenso wie Denis Kahrimanovic vom FC Pinzgau kommen wird und sich in der Saison 2024/25 das violette Trikot überstreift. Am Donnerstag (15.30 Uhr) geht das Meisterrennen der Westliga in die nächste Runde. Dann gastieren die Violetten in Wolfurt. Verfolger Hohenems muss nach Reichenau.

Im zweiten Spiel des Tages mit Salzburger Beteiligung gelang St. Johann ein kurioser Heimsieg gegen Altach II: Die Pongauer jubelten nach einem Treffer von Philipp Illmer über einen knappen 1:0 Sieg. Bei seinem achten Saisontreffer prallte der Ball nach einer misslungenen Tormannabwehr direkt auf die Brust des TSV Angreifers, der sich die Chance nicht entgehen ließ und eiskalt vollstreckte. "Auch wenn das Tor natürlich glücklich war, geht der Sieg am Ende natürlich in Ordnung", sagte St. Johanns Ernst Lottermoser auf S24 Nachfrage.

Lottermoser wird auf Abschieds-Tournee emotional
Die Trainerlegende biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein, am kommenden Samstag steht bereits sein letzter Heimauftritt als Trainer des TSV St. Johann auf dem Programm. "Es kommt schon etwas Wehmut auf. Es waren viele Jahre, das ist nicht wie bei anderen Trainern. Ich habe in meinem ganzen Leben nur zwei Vereine trainiert", schilderte der 57 Jährige, der am Mittwoch in Imst mit den Pongauern den Klassenerhalt feiern könnte, seine Gefühlswelt.

Zum Kehraus der 27. Westliga Runde stehen sich am Sonntag och Wals-Grünau und Silz/Mötz gegenüber. Am Freitag reichte es für Bischofshofen und Saalfelden nur für einen Punkt.

Regionalliga West, 27. Runde
FC Kufstein - FC Pinzgau Saalfelden 0:0
SK Bischofshofen - SC Schwaz 1:1 (0:0)
SV Austria Salzburg - SC Imst 2:2 (1:2)
TSV St.Johann - SCR Altach Juniors 1:0 (0:0)
VfB Hohenems - FC Wolfurt 3:1 (0:0)
SV Wals-Grünau - SPG Silz/Mötz (So, 14 Uhr)
SC Röthis - Dornbirner SV  (16 Uhr)
RW Rankweil - SVG Reichenau (17 Uhr)


Zurück zum Seiteninhalt