
Erstes Highlight stärkt Wals-Grünau
Veröffentlicht von Flachgauer Nachrichten in Regionalliga West · Donnerstag 01 Aug 2024 · 1:30
Westligist lieferte dem Profiteam Austria Lustenau im ÖFB Cup einen harten Kampf. Das macht Mut.
Wals-Grünau geht mit breiter Brust in die neue Westligasaison. Als drittbestes Frühjahrsteam verdiente sich das Team von Trainer Christoph Knaus den siebten Rang und ein Spiel im ÖFB Cup. Und wie sich Petrit Nika und Co. am Freitag in diesem Pokalmatch gegen den Bundesliga Absteiger Austria Lustenau präsentierten, steigerte das Selbstvertrauen.
„Ein guter Start mit einer tadellosen Leistung. Wir haben Lustenau 90 Minuten lang wirklich gefordert, hatten vor der Pause drei gute Chancen. Die Mannschaft war nach einer durchwachsenen Vorbereitung am Punkt da“, sagte Sportchef Helmut Rottensteiner nach der 1:2 Heimniederlage in der ersten ÖFB Cuprunde vor rund 750 Zuschauern und Zuschauerinnen. „Für den Verein war das eine Mega Veranstaltung.
Den Schwung wollen die Wals-Grünauer nun nach Tirol mitnehmen. Gegen Reichenau, Tabellendritter der Vorsaison und zuletzt Bezwinger von Austria Salzburg im ÖFB Cup, wird am Samstag der erste Punktegewinn angepeilt. „Es wird heiß auf dem Kunstrasen. Wir wollen dort aber bestehen und gewinnen. Wir haben schon gezeigt, dass wir das schaffen können“, betont Helmut Rottensteiner, der sich eine Wiederholung der starken Vorsaison wünscht. „Wir wollen sie bestätigen und uns im Tabellenmittelfeld als gesunder, familiärer Westligaclub etablieren. Ein Platz zwischen Rang sieben und neun wäre überragend. Dann würden wir auch wieder um den ÖFB Cup mitspielen.“
Gelingen soll das mit einer guten Mischung aus jungen und routinierten, stets hungrigen Spielern. Mit Yannik Hoffmann, Alexander Lapkalo und Benjamin Sabic sind drei Spieler neu. Helmut Rottensteiner sagt: „Sie sind schon super integriert. Und auch sie werden wichtig werden. Wir brauchen einen breiten Kader.“
Foto: sulzi59 | Wals-Grünau Fans